„Das Altern ist ein physiologischer Prozess, ein Lebensabschnitt mit ganz eigenen Charakteristika, genauso wie die Wachstumsphase und das Erwachsensein. Bei unseren […] domestizierten Katzen entwickeln sich die Anzeichen des Alterns sehr langsam, so dass diese Tiere über einen langen Zeitraum ein sichtbar normales Leben führen können.“1
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber während meiner aktiven Zeit hier in unserem WaCa-RPG kamen mir immer wieder solche nie eindeutig beantwortbaren Fragen in den Sinn wie „Wann ist mein Charakter denn als ein
Älterer Krieger zu bezeichnen?“, „Ab wann kann man eine Katze als alt erklären?“, „Wann hätte mein Charakter rein theoretisch das Alter eines
Ältesten erreicht?“
Befragt man das Internet, so findet man immer nur sehr ungenaue oder sogar vollkommen widersprüchliche Aussagen darüber.
Um mir selbst diese Fragen beantworten zu können und um vielleicht auch dem Interesse genüge zu tun, sich mit den Lebewesen genauer auseinander zu setzen, mit denen wir uns in unseren Geschichten beschäftigen, habe ich eine Broschüre, einen „Leitfaden für die ältere Katze“, herangezogen, um vielleicht eine Art Leitfaden für die Lebensspanne unserer geliebten Charaktere zu gewinnen, an welchen man sich bei Fragen halten könnte, wenn man das möchte.
Vielleicht gibt es unter euch ja auch einige Spieler, die sich wie ich bereits ähnliche Fragen gestellt haben, weshalb ich mich dazu entschieden habe, einige Artikel aus der Broschüre abzutippen und hier rein zustellen, da die Erklärungen in diesem kleinen Heftchen sich, wie ich glaube, sehr gut am „Kriegerleben“/ „Ältestenleben“ anwenden lassen.
Wenn ihr meinen Beitrag hilfreich findet, könnte man auch überlegen, ob man es in den Bereich „Wichtiges zu den WarriorCats“ mit aufnimmt.^^Bis zum Erwachsenenalter: Eine kurze Wachstumsphase
„Katzenwelpen benötigen nur einige wenige Monate, um zu vollständig unabhängigen Lebewesen heranzureifen und alle ihre erwachsenen Fähigkeiten zu erlangen. Diese schnelle Entwicklungsphase ist typisch für die Spezies Katze, und die meisten Katzenwelpen sind bereits mit einem Jahr vollständig ausgewachsen [sprich mit einem Alter von 12 Monden fertig ausgebildet und bereit für ihre Kriegerernennungszeremonie].“
2+7 Jahre: Ältere Krieger„Katzen sind bekannt dafür, dass sie ihre Eleganz und ihre Grazie über viele Jahre behalten, und dass man ihnen das Forschreiten der Zeit [zunächst] kaum ansehen kann!
Im Alter von etwa 7 Jahren [also 84 Monden] treten jedoch die ersten Anzeichen des Alterns auf zellulärer Ebene auf, das heißt, diese ersten Veränderungen sind zunächst nicht äußerlich sichtbar. In dieser Phase verlieren die Körperzellen allmählich ihre Fähigkeit, sich effizient zu erneuern. Dieser Prozess verläuft ganz unterschiedlich und hängt sowohl von den betreffenden Organen des Körpers als auch von der Katze individuell ab.“
3„Graue oder weiße Haare sind in diesem Alter wahrscheinlich noch nicht zu sehen – wenn sie allmählich auftreten, sieht man sie vor allem im Bereich um die Nase und besonders bei dunklem Fell.“
4Ab dem Alter von 84 Monden könnte man einen Charakter also als „Älteren Krieger“ bezeichnen, wobei diese wohl aber auch am meisten Erfahrung aufweisen können.
+12 Jahre: Älteste„Ab dem 12. Lebensjahr [also 144 Monde] werden die Auswirkungen des Alterns deutlicher sichtbar. Die zunehmende Zellalterung führt zu einer fortschreitenden Abnahme der Leistungsfähigkeit verschiedener Körpersysteme und sensorischer Fähigkeiten [also Gehör, Geruchssinn, optische Wahrnehmung etc.] Tiere gleichen Alters werden dadurch jedoch auf unterschiedliche Weise beeinträchtigt. Auch wenn einige dieser Anzeichen dem menschlichen Auge verborgen bleiben, so ist der Alterungsprozess mit 12 Jahren bereits relativ weit fortgeschritten, und in diesem Alter dürfen Katzen […] offiziell als „Senioren“ bezeichnet werden.“
5„Weil unter anderem die Gelenke der Katze im fortgeschrittenen Alter erste Verschleißerscheinungen zeigen“
6, ist sie sowohl als Jäger als auch als Kämpfer nicht mehr besonders erfolgreich und auch das Fell wird stumpfer und grauer.
Somit sollte ein Charakter mit 144 Monden also als ein/e Älteste/r in den Lebensabend gehen.
Trotz allem war und wird auch immer die Zeit an sich in unserem RPG ein problematisches Thema bleiben, denn es gibt einfach zu viele spieltechnische Dinge, die nicht zusammenpassen. Es wäre furchtbar monoton, ein Junges wirkliche 6 Monde lang bespielen zu müssen. Ein Schüler sieht in seiner gesamten Ausbildung auch höchstens 2 bis 3 Große Versammlungen und diese wie auch die Heilertreffen passen nicht zum Wechsel der Jahreszeiten, die an die tatsächlichen Jahreszeiten angepasst sind. Auch ist oft ein einzelner Tag so lang, dass manche Ereignisse einfach einer älteren Vergangenheit angerechnet werden, wenn rein logisch betrachtet mehrere Tage vergangen sein müssten.
Das alles sorgt notgedrungen dafür, dass wir lernen müssen, mit gewissen Zeit-Ungereimtheiten umzugehen und Kompromisse einzugehen, aber vielleicht kann uns diese kleine Altersschablone hier helfen, das Leben unserer Charaktere darin einzuordnen, wenn man möchte. ;3
LG Ria
4) „Die ersten Auswirkungen des Alterns“ In: „Ihr Leitfaden für die ältere Katze“, 2012, S. 12.
5) „Das Altern, ein physiologischer Prozess“ In: „Ihr Leitfaden für die ältere Katze“, 2012, S. 8.
6) „Die ersten Auswirkungen des Alterns“ In: „Ihr Leitfaden für die ältere Katze“, 2012, S. 15.